March 15, 2023

Klenico und die CONCORDIA starten im April 2023 Zusammenarbeit im Bereich der mentalen Gesundheit

Das innovative Schweizer Digital-Health-Startup Klenico und der Schweizer Kranken- und Vorsorgeversicherer CONCORDIA gehen ab April 2023 im Bereich der mentalen Gesundheit eine wegweisende Partnerschaft ein. Von der Zusammenarbeit profitieren sowohl die Versicherten als auch die Mitarbeitenden der CONCORDIA. Mit diesem Schritt etabliert sich Klenico noch stärker im wichtigen Bereich der Frühdiagnostik und des niedrigschwelligen digitalen Zugangs für Betroffene.

Im Rahmen des Beratungsangebots Gesundheitskompass bietet die CONCORDIA all ihren Grund- und Zusatzversicherten sowie den eigenen Mitarbeitenden den Mental Health Check von Klenico kostenlos an. Nach dem selbstständigen Ausfüllen des wissenschaftlich validierten Onlinefragebogens werden in einem Videocall mit einer therapeutischen Fachperson Symptome und mögliche Diagnosen besprochen und der Patientin bzw. dem Patienten individuelle Therapiemassnahmen vorgeschlagen, um rasch Lösungsansätze zu bieten. Dieser Zeitfaktor ist entscheidend, denn je früher psychische Probleme behandelt werden, desto weniger kommt es zu einer Chronifizierung – entsprechend weniger leiden die Betroffenen und deren soziales Umfeld. Die Patientinnen und Patienten können ihre Genesung eigenverantwortlicher in die Hand nehmen, da nach der Diskussion der Diagnose im Videogespräch individuell passende therapeutische Massnahmen empfohlen werden.

Laura Henrich, CEO von Klenico, sagt: «Das Angebot von Klenico wird aufgrund der zunehmenden gesellschaftlichen Sensibilisierung für das Thema der mentalen Gesundheit immer stärker nachgefragt. Die verschiedenen wegweisenden Kooperationen von Klenico mit Versicherungen untermauern dies und helfen uns, noch mehr Menschen zu unterstützen und ihnen schneller die richtige Therapieempfehlung zu bieten. Insbesondere freut uns, dass in der neuen Kooperation auch die Mitarbeitenden der CONCORDIA von diesem Angebot profitieren können.»

Klenico hatte bereits im Oktober letzten Jahres eine wegweisende Zusammenarbeit mit der Sanitas-Versicherung gestartet. Die Zusammenarbeit mit der CONCORDIA markiert einen nächsten wichtigen Schritt für Klenico auf dem Weg zum führenden Anbieter digitaler Lösungen für mentale Gesundheit. Weitere Kooperationen mit Multiplikatoren für den B2C-Markt sind in Vorbereitung und werden noch im laufenden Jahr lanciert.

Klenico Health AG

info@klenico.com

www.klenico.com

Über Klenico

Klenico ist ein Start-Up der Universität Zürich und bietet eine intelligente, CE-zertifizierte Software, die psychische Beschwerden präzise erfasst, übersichtlich auf Symptomkarten darstellt, Diagnosevorschläge generiert und eine rasche und zielgerichtete Unterstützung und Therapie ermöglicht.

Erfahren Sie wie Sie Klenico in Ihrem Praxisalltag einsetzen können

Schaffen Sie mehr Effizienz und Standardisierung in Ihren diagnostischen Prozessen.

Jetzt Demo anfordern